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Anleitung von Phoenix-mafia.de

Einführung / Übersicht

Einführung

Starte als unerfahrener Ganove, der Geld braucht und gehört hat, mit Magie könne man zu Ansehen und Reichtum kommen. Also arbeitest du dich mit Glücksspiel, Dealen, Wetten, Diebstahl usw. langsam hoch und schließt dich dem Orden des Phoenix an. Hier lernst du, Flugbesen zu fliegen, mächtige Zauber zu wirken, aber auch Boxen und Schießen. Du drehst hier und da ein paar ganz große Dinger und legst die Beute gewinnbringend an der Börse an.

So mauserst du dich langsam zum Magus Maximus, würdest aber durchaus auch einen gefürchteten Paten abgeben. Irgendwann gründest du dann auch deine eigene Familie oder Clan.

Bleibt nur zu klären, wer der stärkste, mächtigste Magier oder Pate mit der schlagkräftigsten Familie ist. Man munkelt, es seien Lord Voldemort oder Dumbledore... oder Al Capone, Lucky Luciano & Co. ?? Alle erzittern bei diesen Namen, doch vielleicht bist es ja DU ?? Wer weiß... Sorge nur dafür, dass es dann auch so bleibt ! Das wird nicht einfach.

Magus maximus

oder

Pate

Anfang

- Gliederung der Startseite -
Die Startseite ist in 3 Spalten gegliedert.
links: Allgemein, Umgebung, Persönlich, Familie
Mitte: Wartezeitenübersicht, Personalien, Minichat (eine Miniausgabe der Chathox, die direkt ins Auge fällt)
rechts: Creditmenü, Kriminalität, Spielbank, Mitglieder+Linkpartner

In der Wartezeiten-Übersicht (Mitte, unter der Stadtansicht)) befinden sich alle Countdowns für Aktivitäten, die du nach unterschiedlichen Wartezeiten wiederholen kannst. So hast du immer im Blick, was als nächstes dran ist.

Die interaktive Stadtansicht lässt sich links über "Persönlich -> Einstellungen -> Profileinstellungen" an- und ausschalten, wenn erwünscht.

Schutz

Am Anfang werden einige Spieler sicher stärker sein als du. Deshalb ist der kostenlose Angriffsschutz zu Beginn sinnvoll. Solange Schutz aktiviert ist, kann man nicht angegriffen werden - selbst allerdings auch nicht angreifen. Schutz-Verlängerungen gibt es in der Wechselstube.

Der Schutz gilt aber nur vor Angriffen, nicht vor Diebstahl!
Damit dein Bargeld nicht gleich zu Anfang geklaut wird, lasse am besten nie viel rumliegen, sondern überweise es aufs Konto ! Dort kann es bei Diebstählen und Angriffen nicht geklaut werden und bringt ggf. sogar 3% Zinsen (Wechselstube).
Ansonsten besorge dir einen Tresor (Wechselstube). Da ist das Geld selbst bei Mord sicher.

Kräfte

Fast alles hängt  von der Kraft ab. Ganz direkt vor allem dein Platz in der Statistik.

Die Kraft sollte in einem bestimmten Verhältnis zum Rang stehen, denn je höher dein Rang - je niedriger dabei aber deine Kraft -, desto schneller landest du auf dem Friedhof.

Du hast Angriffs- und Verteidigungskraft. Deine Angriffskraft ist, wie der Name schon sagt, wichtig für das Angreifen von Mitspielern. Die Verteidigungskraft spielt eine Rolle bei deiner Verteidigung.

Beide erhältst du im Waffengeschäft. Alle Waffen bringen Angriffskraft mit. Verteidigungskraft erwirbst du mit Schutz. Willst du deinen Account defensiver anlegen,  solltest du mehr Schutz als Waffen kaufen.

Zudem kannst du deine Kraft mit Training in der Sporthalle und Boxhalle trainieren.

Boxkraft brauchst du, um deine Gegner im Nahkampf mit den Fäusten zu besiegen. Sie zählt, ebenso wie Angriffs- und Verteidigungskraft, zu deiner Gesamt-Kraft.

Rang und Erfahrung

Beides erhältst du, wie im richtigen Leben, durch das, was du tust. Bei der Mafia ((und damit auch bei der Phoenix-Mafia) bist du nur gut angesehen, wenn du viele erfolgreiche Verbrechen vorweisen kannst.

Jede deiner Aktionen ist von Erfolg oder Mißerfolg (in diesem Falle Knast) begleitet. Beides bringt dir aber Erfahrung
und steigert somit deine Chance, immer erfolgreicher zu werden.
Jeder Erfolg wiederum fördert deinen Ranganstieg.

Dein Rang steigt also durch alle erfolgreich ausgeführten Verbrechen, Diebstähle und Überfalle.

Rangübersicht

Hier findest du alle Ränge, die du erreichen kannst, und was sie dir an zusätzlichen Möglichkeiten bieten::

An der Ranganzeige in deiner persönlichen Statistik (ganz oben) kannst du deinen aktuellen Rang sehen und wann du den nächsten Rang erreichst. Dieser Balken wird ständig aktualisiert.

Empty Suit So startest du deine magisch-kriminelle Karriere
Novize Die ersten Diebstähle erfolgreich ?
Taschendieb Damit kannst du die Notizbuchfunktion nutzen
Illusionist
Schon einen Mord verübt ?
Dieb Auch Verbrechen wollen geübt sein ;)
Schmuggler Ab jetzt kannst du auch Werttransporte überfallen
Wizard Zeit, um eine Familie (oder Clan) zu gründen
Einbrecher Ab jetzt kannst du Objekte in div. Ländern verwalten
Erpresser Der Rang, um Präsident zu werden
Magus Ab heute erhältst du täglich 1.000.000 Euro für dein Ansehen!!
Dealer Die ersten Trillionen beisammen?
Schraenker Der Tresor kommt heute gratis in dein Haus!
Bandenfuehrer Andere Familien angreifen soll gut organisiert sein
Omnimagus Ab jetzt kannst du Anderen Respektpunkte stehlen
Don Bald ist es geschafft !
Magus maximus Der größte Magier aller Zeiten.  WOW
Pate Niemand ist mächtiger. Einige erreichen Level 10, bisher keiner Level 100...
Geld verdienen

Nicht nur die Magie,, sondern auch die Mafia bietet dir viele Wege, um an Geld zu kommen...
- legal mit einem Eigenheim oder z.B. Spekulationen an der Börse oder Lottogewinnen
- illegal durch verschiedene Verbrechen, Menschenschmuggel, Drogenhandel, verbotenes Glücksspiel usw.

Hauptsächlich die vielen Events machen das Spiel so individuell und spannend und tragen zum Spielspaß bei. Zu gewinnen gibts nicht nur Geld, sondern auch Credits und Kraft.

Finde die für dich besten heraus und entdecke im Laufe der Zeit weitere, prickelnde Möglichkeiten. Hier eine Auswahl:

- begehe Verbrechen
- stehle und verkaufe Autos
- greife Mitspieler an (oder ermorde und beerbe sie)
- organisiere Verbrechen und Überfälle
- spekuliere an der Börse
- erhalte Einkünfte und Gesundheit durch dein Eigenheim
- arbeite für die Mafia
- drehe am Glücksrad
- betreibe Drogenhandel
- trete einer erfolgreichen Familie bzw. einem Clan bei, welche viele illegale Gelddrucker und Land besitzt
- werbe Referals an
- gewinne in der Spielbank
- werde Präsident eines Landes und verwalte Eigentumsobjekte
- kassiere täglich 3% Zinsen auf deinen Banksaldo (Wechselstube)
- gewinne bei Glücksspielen, wie z.B. Lotterie
- überfalle Werttransporte
- erfülle neue Ziele und erhalte Belohnungen
- absolviere Missionen
- gute Spieler können auch beim Autorennen einiges rausholen
- tausche Credits in Bargeld um (Wechselstube)

Credits verdienen

Credits bekommst du:
- beim Russisch Roulette vermutlich am meisten, aber auch
- beim Glücksrad
- für jedem aktiv gespielten Tag
- für Auftragsmorde
- beim Menschenschmuggel (China)
- für den Mord am Pharao (Ägypten)
- beim Schießtraining
- bei jedem Werbeklick der oberen 5 Buttons
- in den verdächtigen Paketen (Indien
- mit Chance in der Creditlotterie, beim Pokern oder z.B. am Spielautomaten
- und natürlich in der Wechselstube

VIP-Accounts

Jeder neue Mitspieler erhält einen VIP-Account für 14 Tage gratis. Verlängerungen können danach in der Wechselstube erworben werden.
Mit einem VIP-Account stehen u.a. folgende zusätzliche Spielfunktionen und Vergünstigungen zur Verfügung:
- um 30 % verkürzte Wartezeiten
- Nutzung teils sehr lukrativer / effizienter Features (Pokern, Drogenproduktion und   -verkauf)
- im Geschäft wahlweise mit Kreditkarte (direkt vom Spielkonto) statt mit Bargeld zahlen
- Rabatt beim Kauf einiger Items in der Wechselstube
- Clan-/ Familiengründung

VIP-Mitglieder sind am Stern hinter ihrem Nick erkennbar.

Arbeiten

Wie erfolgreich du in diesem Spiel sein kannst, hängt u.a. auch von deiner Arbeitsbereitschaft ab.

Also lasse keine Möglichkeit aus, für die Mafia zu arbeiten - am besten immer die volle Stundenzahl.

Außerdem wirst du fürs Arbeiten natürlich bezahlt - es sei denn, du brichst deine Arbeit ab.

Du kannst ganz normal weiterspielen, während du arbeitest. Nur eins kannst du währenddessen nicht: jemanden angreifen.  

Eigentumshäuser

Jeder braucht ein Dach über dem Kopf. Vor allem Neulinge in der Mafia ohne Haus, ohne Familie oder Clan brauchen vor allem nen schützenden Unterschlupf.
Hol dir dein Eigentumshaus... von der unverfänglichen Lehmhütte bis zum einbruchsicheren Mafia-Palast.

Die Häuser sichern dir ein beständiges Tageseinkommen, fördern täglich deine Gesundheit, haben teils sogar Schutz gegen Bargelddiebstahl und/oder einbruchsichere Garagen!

UND: sie bleiben dir selbst über den Tod hinaus erhalten, spenden allerdings natürlich keine Gesundheit, solange du auf dem Friedhof liegst.

Man kann ein Haus wieder verkaufen (z.B. wenn man ein besseres gefunden hat). Da es jedoch mit Schwarzgeld bezahlt wurde (wie auch sonst?), erhält man nur 80% des Kaufpreises.

Missionen

Hier eine Übersicht aller derzeit möglichen Missionen. Jede erfüllte Mission bringt dir einiges an Erfahrung! Bei einigen Missionen ist die Hilfe von Kumpels aber sinnvoll oder sogar notwendig. Also halte dir ein paar warm ;) 

Falls du trotzdem eine Mission überspringen musst, kannst du das mit einem Wunschstein.

ABER: Dein Rang wird um 1 heruntergestuft! Also überlege dir das gut !


  Mission 1 : Drehe am Glücksrad und erhalte einen bestimmten Gewinn
  Mission 2 : Gehe in die Wechselstube und kaufe ein bestimmtes Item
  Mission 3 : Spiele eine gewisse Anzahl von Stunden aktiv online
  Mission 4 : Ermorde den Pharao
  Mission 5 : Mache eine Weltreise
  Mission 6 : Trainiere deine Boxkraft mind. bis zum angezeigten Level
  Mission 7 : Knacke den Tresor
  Mission 8 : Besiege die russische Mafia
  Mission 9 : Trainiere alle verfügbaren Verbrechen bis zu mindestens 50%
  Mission 10: Finde ein Paket
  Mission 11: Führe 3 Organisierte Überfälle aus, welche erfolgreich enden
  Mission 12: Trainiere alle deine "Auto klauen" Werte aufs Maximum
  Mission 13: Spiele ungeschützt für einige Stunden
  Mission 14: Bringe deine Drogenvorräte aufs Maximum und produziere an 3 aufeinander folgenden Tagen
  Mission 15: Leere alle deine Garagen
  Mission 16: Trainiere alle Verbrechen auf das Maximum
  Mission 17: Steigere deine Gesamtstärke
  Mission 18: Gewinne an nur einem Tag in Lotterie/Lotto und spiele ein Casino bankrott
  Mission 19: Verbrauche alle deine Kugeln
  Mission 20: Sei für mindestens 48 Stunden Nummer 1 in 3 verschiedenen Statistiken 

Auszeichnungen (Medaillen)

Hier eine Übersicht aller möglichen Auszeichnungen (Medailen). Mit jeder Bronze-, Silber- und Gold-Medaille sind Belohnungen verbunden.

Mit jeder Gold-Medaille (und NUR mit dieser!) wird eine weitere Auszeichnung freigeschaltet. Mit anderen Worten: fehlen dir Goldmedaillen, bekommst du auch nicht alle Chancen auf weitere Medaillen.

  Verbrechen : Begehe ... erfolgreiche Straftaten
  Glücksrad : Gewinne ... mal "Keinen Preis" im Glücksrad
  Auto stehlen : Klaue ... Auto's
  Höher / Niedriger :Spiele Höher / Niedriger ... mal vollständig aus
  Flughafen : Fliege ... mal in ein anderes Land
  Autorennen : Erreiche ... mal das Ziel im Autorennen
  Tresor knacken : Knacke ... mal den Tresor
  Munitionsfabrik : Kaufe ... Kugeln in der Munitionsfabrik
  Boxschule : Trainiere ... mal deine Boxkraft
  Auktion : Biete auf ... Auktionen mit Sofortkauf
  Black Jack : Erreiche ... mal im Blackjack die 21
  Arbeiten : Gehe für ... Stunden arbeiten
  Drogen : Verkaufe ... Tütchen XTC
  Gefängnis : Befreie ... Kriminelle aus dem Gefängnis
  Angreifen : Greife ... andere Spieler erfolgreich an
  Lotterie : Gewinne ... mal in der Lotterie
  Respekt : Sammle mindestens ... Respekt Punkte
  Mordverwaltung : Ermorde ... Gangster
  Waffenerfahrung : Erreiche ... genau 50 Punkte
  Auftragsmorde : Platziere ... Spieler auf der Todesliste

Präsidentschaften/Eigentumsobjekte

Jedes Land braucht einen Präsidenten! Er legt den Preis für Flugtickets in sein Land fest, wovon ihm dann 75% auf sein Konto gutgeschrieben werden. Außerdem kann er unliebsame Einwohner seines Landes verweisen (praktisch, wenn man von ihnen gerade angegriffen wird *g* )

Jeder Spieler kann 2 Präsidentschaften innehaben - Mindestrang: Adeptus minor.

Ab dem Rang "Illusionist" ist auch ein Eigentumsobjekt in irgendeinem Land zu erwerben, und mit jedem weiteren Rang jeweils 1 weiteres Objekt.

Roulette, Black Jack, Pferderennen, Munitionsfabriken, Krankenhäuser, Gefängnisse u.a.
Damit kannst du zusätzliche Gewinne erzielen. Schau aber, daß deine Spielbanken immer eine gewisse Reserve haben.

Die Anzahl von Objekten, die ein Spieler besitzen kann, ist limitiert: Du kannst z.Zt. maximal 2 Präsidentschaften innehaben und weitere 10 Objekte besitzen. Die Welt der Hogwarts-Mafia besteht z.Zt. aus

28  Ländern !!

Ländereigenheiten

  Es gibt verschiedene Gründe, ein Land zu verlassen und ein neues aufzusuchen...
Dein Opfer lebt z.B. in einem anderen Land oder du willst einfach nur eine andere Spielbank bankrott spielen.
Vielleicht suchst du aber auch nur günstige Munition oder willst deine Drogen bestmöglich verticken?
                                                                  
Es gibt aber noch mehr. Schau hier, was einige Länder dir an zusätzlichen Geschäften bieten, die du nicht ablehnen kannst !

 Länder 

  Eigenheiten

alle Länder Kaufe Waffen, Schutz und Eigentumshäuser in den Geschäften
alle Länder Im codegesicherten Tresor ist dein Geld absolut sicher

alle Länder

Ver- oder ersteigere Objekte und anderes im Auktionshaus
wechselnde Länder Ab 16. eines Monats: Überfalle z.B. Coffeeshops, Drogenlabore, Geldtransporte und erbeute Drogen und Bargeld
 Egland Nehme 5x täglich an Organisierten Überfällen teil. Gute Beute !
  Indien Suche nach verdächtigen Paketen mit Schwarzgeld und Credits
Deutschland  Mache viel Geld an der Börse
  Ägypten Ermorde den Pharao der Woche gegen eine hohe Belohnung !
  China Schmuggele Menschen von China nach Europa
 Russland Fordere ein Mitglied der Russen-Mafia jeden Montag zum Boxkampf heraus
 Italien Bringe dem Dreckigen Papst ein paar "Gespielinnen" aus dem Rotlichtviertel
  Brasilien Gewinne bei illegalen Fussballwetten
Urlaub/Urlaubsland

Geh in den wohlverdienten Urlaub ohne Sorgen ! Im Urlaubsmodus (einstellbar über dein Profil) kann man sich nicht einloggen, ist aber vor Angriffen geschützt und kann nicht ermordet werden.
Bestohlen wird man im Urlaub allerdings schon und bekommt fürs süße Nichtstun leider auch kein Geld von der Familie.

Dafür bietet die Hogwarts-Mafia eine Lösung:

U.S.VirginIslands

Dieses Urlaubsland darf nur mit "Visum" angeflogen werden, und jegliche Angriffe oder Diebstähle sind dort untersagt.

Starthilfe für Familiengründungen

Neu gegründete Familien erhalten von der Hogwarts-Mafia eine Starthilfe von 10 Milliarden Pfund.
Der Antrag kann vom Don der Familie bei der Administration gestellt werden, sobald die Familie die dafür notwendigen 3 Gründungsmitglieder aufgenommen hat.

Angreifen

Alle 12 Stunden kannst du max. 60 Angriffe auf verschiedene Spieler durchführen (davon max. 6 auf denselben Spieler).

Bei jedem erfolgreichen Angriff bekommst du einen Teil des Bargelds deines Opfers.  Dein Gegner verliert dabei aber nicht nur das Geld, sondern auch Gesundheit und Kraft.

Je mehr Munition du pro Angriff nimmst, desto höher ist der Gesundheitsverlust deines Gegners und desto schneller ist er tot. Je höher deine Kraft und dein Rang, desto größer deine Chancen. Deine Angriffskraft muß ÜBER der des Gegners liegen, aber eine 100%ige Sicherheit, dass du gewinnst, gibt es leider nicht. Manchmal geht so ein Schuss auch nach hinten los ;)

Ein Angriff kostet nicht nur deinen Gegner, sondern auch dich selbst sehr viel Kraft. Je mehr Kraft du oder er besitzen, desto größer die Verluste!  Und wenn der Angriff  daneben ging, verlierst du zusätzlich Gesundheit und Bargeld. Also wähle dein Opfer sorgfältig aus!

Wenn du jemanden nicht angreifen kannst, kann das folgende Ursachen haben:

  Du wirst beschützt
  Dein Gegner wird beschützt
  Dein Gegner ist im Urlaub
  Dein Gegner ist in einem anderen Land als du
  Du hast bereits 60 Angriffe durchgeführt oder den betreffenden Spieler bereits 5x angegriffen
  Du bist am Arbeiten
  Du hast in den letzten 12 Stunden bereits einen Spieler umgebracht.
 

Rangschutz / Nichtangriffschutz

Auch wenn dies systemseitig anders möglich ist, dürfen nur angegriffen / ermordet werden:

  Spieler desselben Rangs
  Spieler höherer Ränge oder
  Spieler bis max. 3 Ränge niedriger.

Natürlich gibt es Ausnahmen. Generell NICHT angegriffen werden dürfen:

- Mitglieder im Urlaubsland

auch wenn sie außerhalb des genannten Rangschutzes liegen.

Mord / Tod

Mögliches Ergebnis eines Kampfes ist der Tod. Der tritt immer dann ein, wenn die Gesundheit auf Null fällt.

Ein Toter verliert:
  sämtliches Bar- und Kontogeld (50% des Kontogeldes bekommt ein evtl. Ehepartner bzw. die Person, die in seinem Testament vermerkt ist. Den Rest erhält der Mörder)
  sämtliche Objekte (z.B. Spielbanken, Krankenhäuser, usw.)
  sämtliche Präsidentschaften
  seine Familie (sofern er eine hatte)
  10 % Kraft zusätzlich zu der Kraft, die er bei jedem Angriff verloren hat
  100 % Gesundheit.

Credits , Wunschsteine und der VIP-Status gehen nicht verloren. Auch das Eigentumshaus bleibt erhalten, spendet allerdings keine Gesundheit, solange sein Besitzer auf dem Friedhof liegt.

Hast du jemanden ermordet?
Dann erhältst du sein gesamtes Geld (wenn er eine Person im Testament vermerkt hat, jedoch nur 50% vom Kontogeld).
Um es spannender zu machen, kannst du aber nicht ununterbrochen morden. Nach einem Mord kannst du 12 Stunden lang niemanden angreifen.

Wurdest du ermordet?
Solange du tot bist, kannst du nicht aktiv weiterspielen. Du kannst dir dein Leben (Gesundheit) aber in der Wechselstube zurückkaufen. Dann kannst du normal weiterspielen.
Du kannst aber deinen Account auch kostenlos ganz neu starten. Das heißt aber, du startest wieder ganz bei NULL !

Tipp:
Deponiere Geld im Tresor. Dort ist das Geld absolut sicher, auch wenn du ermordet wirst. Bringt aber keine Zinsen !


Auftragsmord
Über die Mordverwaltung kann man nicht nur den Nick eines Gegners im Dropdown-Menue suchen, sondern ihn praktischerweise auch direkt von hier angreifen (vorausgesetzt, man befindet sich im selben Land), und Auftragsmorde für Credits aufgeben und begehen.

 Wähle dir aus der Liste ein Opfer aus und greife es direkt über das Munitionssymol am rechten Rand an. NUR dann werden dir die angezeigten Credits nach erfolgreichem Abschluss des Auftrags direkt gutgeschrieben

 Setze unter der Liste unliebsame Spieler anonym auf die Auftragsmord-Liste. Je mehr Credits du dafür springen lässt, desto schneller wird ein anderer diesen abknallen. Ein wahrer Don macht sich die Hände nicht selbst schmutzig :)

Wunschsteine

Mit einem Wunschstein (Wechselstube) kannst du jede Woche den Tod des Pharao wünschen und eine Belohnung dafür erhalten (Pfund und Credits). Du erhältst meist erheblich mehr Credits als den Kaufpreis eines neuen Wunschsteins.

Wunschsteine können aber auch so gefunden werden. Wo? Das musst du herausfinden!

Ein Wunschstein kann im übrigen auch dazu benutzt werden, eine Mission zu überspringen, falls du diese wirklich nicht schaffen solltest. Aber Vorsicht: Siehe unter "Missionen".

Black Jack

Sinn des Black Jacks ist, die Bank zu besiegen und in den Bankrott zu spielen. Dabei muss man versuchen, so nah wie möglich an die 21 zu kommen.

Bube, Dame und König zählen jeweils 10 Punkte. Die Karten 2 bis 10 haben den Wert ihrer jeweiligen Augenzahl. Das As hat entweder 1 oder 11 Punkte.

Wenn du mehr Punkte als die Bank, aber weniger als 22 hast, gewinnst du das Spiel. Hast du mehr als 21 Punkte, gewinnt die Bank.

Ist die Bank bankrott ?
Dann gehört das Black Jack künftig dir - zumindest so lange, wie es dir kein anderer bankrott spielt ! Also achte auf deine Limits !

Roulette

Beim Roulette setzt du Spielgeld auf diverse Felder, die Farben oder Zahlen (Kolonnen) repräsentieren.  Du kannst auch mehrere Felder setzen, um deinen Gewinn zu maximieren.
Auf dem Rouletterad sind verschiedene Fächer mit den Zahlen 0-36. Davon sind abwechselnd 18 rot und 18 schwarz. Die Null ist grün. Mit "Start" setzt du das Rouletterad in Bewegung, beim Stop des Rades wird die Gewinnzahl sichtbar.

  Setzt du auf Rot oder Schwarz, Gerade/Even, Ungerade/Odd oder auf 1 to 18 bzw. 19 to 36 und gewinnst, bekommst du das Doppelte deines Einsatzes zurück.
  Setzt du auf Erstes Dutzend (1 bis 12), Zweites Dutzend (13 bis 24) oder Drittes Dutzend (25 bis 36) und gewinnst,
bekommst du das Dreifache deines Einsatzes zurück.
  Setzt du auf eine einzelne Zahl, bringt dir das bei einem Gewinn den fünfunddreißigfachen Einsatz.

Hast du einen Fehler gemacht und willst neue Jetons wählen? Versuche es mit "zurücksetzen" nochmal.

Poker

Poker ist ein Kartenspiel, bei dem man seinen Einsatz auf Basis der Karten macht, die man in der Hand hat.

Die Variante, die hier gespielt wird, ist Texas-Holdem.

Die Blinds
Bevor das Spiel beginnt, müssen die Pflichteinsätze vorgenommen werden (Blinds). Bei Texas-Holdem wird ein Button (Dealerbutton) benutzt, um anzuzeigen, welcher Spieler geben muss. Bevor die Karten gegeben werden können, müssen die Spieler links vom Dealerbutton das Small Blind und das Big Blind (zwei Mal das Small Blind) einsetzen. Danach bekommt jeder Spieler zwei verdeckte Karten.

Einsatzmöglichkeiten
Man kann "folden", "checken", "betten", "callen" und "raisen". Welche Möglichkeiten man in welcher Runde hat, hängt vom vorigen Spieler ab.

Fold
Diese Möglichkeit hat man immer. Dabei wirft man seine Karten weg und spielt in der Runde nicht mehr mit.
Check oder
Bet
Wenn noch kein Spieler eingesetzt hat, kann man checken (nichts einsetzen aber trotzdem mitspielen) oder betten.
Callen
Wer callt, geht mit und setzt genau so viel wie der Spieler, der gebettet hat.
Wenn schon ein Spieler gebettet hat, können die folgenden Spieler noch Callen, Raisen oder Folden.
Raisen
Damit callt man den Bet und erhöht den Einsatz.

Pre-Flop
Wenn alle Spieler ihre Karten erhalten haben, können sie das Big Blind callen, raisen oder folden. Der Spieler neben dem Big Blind beginnt. Wenn er callt, muss er das Big Blind (nehmen wir an, es wäre 10) callen. Ebenso der ganze Tisch, bis jeder Spieler gesetzt hat.

Der Flop
Beim Flop werden drei Karten offen auf den Tisch gelegt. Diese sind für alle Spieler verfügbar, die noch in der Runde sind. Der Spieler links vom Dealerbutton beginnt wieder. Er hat dieselben Möglichkeiten wie beim Preflop. Wenn aber noch nichts eingesetzt wurde, darf man auch checken.

Der Turn
Wenn alle Bets der Floprunde gemacht wurden, wird der Turn auf den Tisch gelegt. Dies ist die vierte Karte, die wiederum für jeden verfügbar ist. Danach folgt wieder eine Einsatzrunde, die - wie beim Flop - links vom Dealerbutton beginnt.

Der River
Wenn beim Turn alle Bets gemacht wurden, kommt die fünfte und zugleich letzte Karte auf den Tisch. Auch hier gilt: Der Spieler links vom Dealerbutton fängt an.

Showdown
Wenn alle Bets des River gemacht wurden, werden alle Karten aufgedeckt. Der Spieler, der mit maximal 5 Karten die beste Kombination hat, gewinnt den Pot.

Kombinationen
Beim Poker gibt es folgende Kartenkombinationen, geordnet nach Wahrscheinlichkeit und Wert:

Royal Flush Fünf aufeinander folgende Karten einer Farbe, mit dem As als höchste Karte A♠ K♠ Q♠ J♠ 10♠
Straight Flush Fünf aufeinander folgende Karten derselben Farbe Q♦ J♦ 10♦ 9♦ 8♦
Four of a kind Auch carré oder quads genannt; vier Karten desselben Wertes 4♣ 4♦ 4♥ 4♠ 9♥
Full House Drei Karten desselben Wertes, kombiniert mit zwei Karten eines anderen selben Wertes 8♣ 8♦ 8♠ K♥ K♠
Flush Fünf willkürliche Karten derselben Farbe K♠ J♠ 8♠ 4♠ 3♠
Straight Fünf im Wert aufeinander folgende Karten willkürlicher Farbe (das As kann hier wahlweise Nachfolger des Königs (höher) oder als Vorgänger der Zwei (niedriger)eingesetzt werden 5♦ 4♥ 3♠ 2♦ A♦
Three of a kind Drei Karten desselben Wertes 7♣ 7♥ 7♠ K♦ 2♠
Two pair Zwei Mal zwei Karten mit demselben Wert A♣ A♦ 8♥ 8♠ Q♠
One pair Zwei Karten desselben Wertes 9♥ 9♠ A♣ J♠ 4♥
High card Die höchste Karte zählt, wobei die Zwei als niedrigste und das As als höchste gilt

Wenn mehr als ein Spieler den Pot spielen und gebettet haben, werden die Hände gezeigt(Showdown). Um den Pot zu gewinnen, muß die ganze Hand gezeigt werden, auch wenn ein Teil der Hand ggf. genügen würde.

  Haben zwei Spieler dieselbe Kombination, dann gewinnt der Spieler mit den höchsten Karten.
  Haben zwei oder mehr Spieler nur eine High Card, zählt die höchste Karte. Ist diese für zwei oder mehr Spieler gleich, dann zählt die zweithöchste Karte.
  Bei One Pair gewinnt das höchste Paar. Ist dies gleich, werden die übrigen drei Karten wie bei No Pair verglichen.
  Bei Two Pair gewinnt das höchste Paar. Ist dies gleich, gewinnt das andere Paar. Ist dies auch gleich, dann gewinnt die fünfte Karte.
  Bei Three of a Kind und Full House gewinnt der höchste Dreier.Ist dieser gleich, gewinnt das Paar oder die höchste vierte oder fünfte Karte.
  Bei Flush, Straight und No Pair gewinnt der Spieler mit der höchsten Karte. Ist diese gleich, gewinnt die zweithöchste Karte (auch "Kicker" genannt) usw.
     Ausnahme: Das As bei Straight 5 4 3 2 A gilt als niedrigste Karte und verliert gegenüber 6 5.
  Bei Four of a Kind gewinnt das höchste Quartett. Wenn dies gleich ist, gewinnt die fünfte Karte.

Im Allgemeinen gilt die Regel: die beste Hand von fünf Karten gewinnt den Pot.

Hinweis: Um mit Mitspielern zu pokern, müsst ihr euch zeitgleich ins Spiel einklicken. Sonst spielt ihr gegen Bots oder bekomt ein Timeout.

 
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